Römer mit Toga, eine Rolle haltend

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  • R-00325
Auch in der Antike war nicht jedermann jung und athletisch. Vom klassischen Körperideal entfernt... mehr
Objektinformationen „Römer mit Toga, eine Rolle haltend“
Auch in der Antike war nicht jedermann jung und athletisch. Vom klassischen Körperideal entfernt zeigt diese Statuette einen Römer, wie er uns jederzeit auf der Straße hätte begegnen können. Mit der Tunika bekleidet und der Toga übergeworfen hält er in der Hand eine Schriftrolle und blickt wie zuhörend leicht nach oben, wodurch er noch kleiner und gedrungener erscheint. Der Fundort ist die Provinz Ancona und die Entstehungszeit ist vermutlich in die Zeit Kaiser Claudius zu legen. Da das lediglich 11,5 Zentimeter messende Original aus der Berliner Antikensammlung seit 1945 verschollen ist, erweist sich die Gipsformerei hier als bedeutendes Kunstarchiv.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 12 cm
Formerwerb: 1914, 1922

Original

Material: Bronze
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1. Jh. v. Chr.
Herkunft: Römisch
Historischer Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Standort: (Ehemal) Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (verschollen), Moskau, Puschkin-Museum
Inventar-Nr.: Misc. 8127

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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