Apoll Townley

Apoll Townley
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  • R-00655
1804 schreibt der britische Sammler Charles Townley über sein vier Jahr zuvor erworbenes antikes... mehr
Objektinformationen „Apoll Townley“
1804 schreibt der britische Sammler Charles Townley über sein vier Jahr zuvor erworbenes antikes Meisterwerk: „Ein kolossaler Kopf des Apollo, das Gesicht fast 35 Zentimeter hoch – ein bemerkenswerter Vertreter des trockenen, harten und strengen, aber umso großartigeren Stils der frühen Griechen.“ Der überlebensgroße Kopf hat die Lippen geschlossen und fixiert den Betrachter. Die Züge sind von klassischer Schönheit, die Haare bilden über der Stirn eine Reihe von Korkenzieherlocken. Die Büste ist eine römische Marmorkopie eines griechischen Bronzeoriginals und wurde auf dem weitläufigen Gelände der Hadriansvilla in Tivoli bei Rom gefunden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Büste
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 62 x 29 x 33 cm
Formerwerb: 1880

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kopie nach griechischem Original ca. 470-460 v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Standort: London, British Museum
Inventar-Nr.: 208

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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