Heilige Anna mit dem Kind Maria

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  • R-02365
Der Augsburger Bildhauer Ehrgott Bernhard Bendl erwies sich hier als ein Meister der... mehr
Objektinformationen „Heilige Anna mit dem Kind Maria“
Der Augsburger Bildhauer Ehrgott Bernhard Bendl erwies sich hier als ein Meister der Elfenbeinschnitzerei in der Hochphase des Barock. An der kleinen Figur der Heiligen Anna beeindrucken besonders die bewegte Haltung und das prachtvoll gefältelte Gewand. Das Interesse an Anna, der Mutter der Heiligen Maria, die hier auf einer Wolke steht, wuchs seit dem Mittelalter stetig an. Dies führte zu einer großen Verehrung Annas, die bewusst als ältere Frau dargestellt wurde, da sie apokryphen Texten zufolge erst im fortgeschrittenen Alter Maria geboren hatte.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 28 x 10 x 7 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Elfenbein
Künstler: Bendl, Ehrgott Bernhard
Epoche: vor 1700 (?)
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 739

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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