Adam, nackter Jüngling

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  • R-04435
Nachdem Adam und Eva die verbotenen Früchte vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, werden sie... mehr
Objektinformationen „Adam, nackter Jüngling“
Nachdem Adam und Eva die verbotenen Früchte vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, werden sie aus dem Paradies vertrieben. Die Kleinplastik zeigt Adam, der in schmerzlicher Erkenntnis des Sündenfalls mit dem Apfel in der Hand das Paradies verlassen muss. Mit seiner Gebotsüberschreitung ist er zum ersten sündigen Menschen geworden. Die im 17. Jahrhundert in Süddeutschland aus dem besonders harten und gleichmäßigen Buchsbaumholz geschnitzte Figur befand sich einst in der Kunstkammer im Neuen Museum Berlin. Doch ist das Original seit 1945 verschollen, so dass allein die Replik der Gipsformerei dessen meisterliche Behandlung des Körpers überliefert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Kleinplastik Deutschland, Frankreich
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 30 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Buchsbaumholz
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1601-1700
Herkunft: Süddeutsch
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (verschollen)
Inventar-Nr.: 851

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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