Reiterstandbild des Großen Kurfürsten

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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  • R-02309
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Objektinformationen „Reiterstandbild des Großen Kurfürsten“
Das Reiterstandbild stand einst auf der Langen Brücke (heute Rathausbrücke) beim Berliner Schloss und heute vor dem Schloss Charlottenburg. Es gilt als bedeutendstes Reiterstandbild der Barockzeit in Mitteleuropa. Überlebensgroß zeigt es Friedrich Wilhelm, der seinen Blick stolz in die Ferne richtet. Er trägt einen antiken Panzer, mit dem Andreas Schlüter ihn posthum in die Tradition der römischen Herrscher stellte, und eine zeitgenössische Allongeperücke. Ein Meisterwerk ist auch das Pferd, das in seinem Muskelspiel und seiner gebändigten Bewegung hervorragend erfasst ist. Neben dem gesamten Reiterstandbild können auch die beiden Sockelreliefs und die Büste des Kurfürsten einzeln erworben werden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 425 cm
Historische Form
Formerwerb: 1906

Original

Material: Bronze
Künstler: Schlüter, Andreas
Epoche: 1696-1703
Standort: Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Schloss Charlottenburg

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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