Sog. Farnesischer Stier (Bestrafung der Dirke)

Sog. Farnesischer Stier (Bestrafung der Dirke)
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  • R-00212
Das Original im Museum von Neapel ist als „Berg aus Marmor“ – die größte bekannte Marmorskulptur... mehr
Objektinformationen „Sog. Farnesischer Stier (Bestrafung der Dirke)“
Das Original im Museum von Neapel ist als „Berg aus Marmor“ – die größte bekannte Marmorskulptur der Antike – seit langem weltberühmt. Doch wie kann man ein solches Riesenwerk – fast vier Meter hoch und drei Meter breit – überhaupt abformen? Seit 1842 im Bestand der Gipsformerei, mussten für das Monumentalobjekt nicht weniger als 106 einzelne Formen angefertigt werden. Ein Abguss ist in solchem Fall ein logistisches Großunternehmen, an dem die Spezialisten der Gipsformerei monatelang intensiv arbeiten. Archäologische Objekte wie diese sind vor allem für Lehr- und Ausstellungszwecke interessant – nur vor dem Original in Neapel oder vor dem Abguss erschließt sich das Werk in seiner ganzen bildhauerischen Kühnheit.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 370 x 295 cm
Historische Form
Formerwerb: 1856

Original

Material: Marmor
Künstler: Apollonios
Epoche: Römische Kopie spätantoninisch-frühseverischer Zeit nach griechischem Original 200-151 v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Fundort: Rom
Standort: Neapel, Museo Archeologico Nazionale
Inventar-Nr.: 6002

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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