Säulenfigur

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
26.900,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-01773
Alles hängt in der Wüste vom Regen ab. So spielte der Wettergott Teschup, je nach Kultur auch... mehr
Objektinformationen „Säulenfigur“
Alles hängt in der Wüste vom Regen ab. So spielte der Wettergott Teschup, je nach Kultur auch Hadad, Addu oder Baal genannt, in den altmesopotamischen Kulturen eine zentrale Rolle. Keule und Krummholz verdeutlichen seine Macht und Gewalt. Die weit überlebensgroße bärtige Skulptur ist eine Stützfigur von der Eingangsfassade des aramäischen Wüstenpalastes Tell Halaf, der im frühen 20. Jahrhundert von dem deutschen Diplomaten und Archäologen Max von Oppenheim ausgegraben wurde. Die 1930 im Berliner Tell Halaf Museum präsentierte Skulptur wurde 1943 durch Bomben zersplittert und erst vor wenigen Jahren wieder zusammengesetzt. Nur die vor der Zerstörung angefertigte Abformung dokumentiert den einstigen Zustand.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Vorderasien
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 226 cm
Historische Form

Original

Material: Dolerit
Epoche: 10. bis 9. Jh. v. Chr.
Herkunft: Vorderasien, Guzana (modern: Tell Halaf), Zitadelle, West-Palast, Terrasse, vor dem Eingang
Historischer Standort: Sammlung Oppenheim (stark beschädigt)
Standort: Vorderasiatisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen