Filippo Brunelleschi, Totenmaske mit Teil der Schultern

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  • R-02431
Totenmasken werden nach dem Ableben mit Gips vom Antlitz des Verstorbenen abgenommen. Dies ist... mehr
Objektinformationen „Filippo Brunelleschi, Totenmaske mit Teil der Schultern“
Totenmasken werden nach dem Ableben mit Gips vom Antlitz des Verstorbenen abgenommen. Dies ist die Totenmaske des berühmten Architekten und Bildhauers Filippo Brunelleschi, dessen Findelhaus in Florenz von 1419 oft als erster Renaissancebau bezeichnet wird. Die Maske wurde von seinem Adoptivsohn und Schüler Andrea Cavalcanto, genannt Buggiano, abgenommen, um davon ausgehend ein Porträtdenkmal seines Meisters für den Florentiner Dom zu schaffen. So zeigt sich hier eines der für Jahrhunderte wichtigsten Anwendungsgebiete der Abformung als Hilfsmittel des Bildhauers. Heute wird das Stück als authentisches Bildnis selbst hochgeschätzt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: 19. Jahrhundert
Objektart: Maske
Maße: Höhe: 38 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Bronze
Künstler: Buggiano
Epoche: 1446
Standort: Florenz, Museo di S. Maria del Fiore

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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