Adler des Zeus Olympios

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
990,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-01399
„Dem Olympischen Zeus – Einen hochfliegenden Adler, Boten des Zeus, hat Artemidoros für die... mehr
Objektinformationen „Adler des Zeus Olympios“
„Dem Olympischen Zeus – Einen hochfliegenden Adler, Boten des Zeus, hat Artemidoros für die Ewigkeit der Stadt gestiftet und den unsterblichen Göttern“. Die vom Ausgräber des antiken Thera, dem Philologen Friedrich Hiller von Gaertringen, zitierte Beischrift zu dem im Profil in einen Felsblock gemeißelten Adler zeigt, dass dieser am Ort seiner Erschaffung als Symbol des Göttervaters verstanden wurde. Gemeinsam mit anderen göttlichen Tieren zierte er den heiligen Bezirk. Der Stifter, der aus Kleinasien stammende Feldherr Artemidoros verlebte in Thera auf der Insel Santorin seinen Ruhestand.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 70 x 70 cm
Historische Form
Formerwerb: 1897

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Ende 4.-Anfang 3. Jh. v. Chr.
Herkunft: Griechisch
Standort: Thera, Messavuno

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen