Gefangener, Modell für das Denkmal Heinrich IV.

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  • R-02282
Leidvoll und gezeichnet richtet die männliche Figur den Blick nach oben. Der bärtige nackte Mann... mehr
Objektinformationen „Gefangener, Modell für das Denkmal Heinrich IV.“
Leidvoll und gezeichnet richtet die männliche Figur den Blick nach oben. Der bärtige nackte Mann ist ein Modell für ein barockes Reiterstandbild des französischen Königs Heinrich IV. Er sollte symbolisch einen der unterworfenen Feinde darstellen, der nun gefesselt auf seiner Rüstung sitzt. Durch die Betonung der Muskelkraft wird die Größe von Heinrichs Erfolgen betont. Aufgrund des Todes des Bildhauers Pierre Franqueville im Jahr 1615 kamen letztlich andere Figuren der Besiegten zur Ausführung. Franquevilles Modell, im Original aus Bronze, gelangte 1904 aus der Sammlung James Simons in die Berliner Skulpturensammlung, wo es 1914 abgeformt wurde.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 30 x 17 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Bronze
Künstler: Francavilla, Pietro
Epoche: ca. 1600
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 5036

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt Athena Giustiniani Künstler: Unbekannter Künstler
ab 2.500,00 € *
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ab 350,00 € *
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