Zwei Reiter

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-01278
Eine Neuheit beim Bau des Parthenon-Tempels auf der Akropolis in Athen war die Gestaltung eines... mehr
Objektinformationen „Zwei Reiter“
Eine Neuheit beim Bau des Parthenon-Tempels auf der Akropolis in Athen war die Gestaltung eines umlaufenden Skulpturenfrieses von insgesamt 160 Metern Länge. Er zeigte zwei große Festzüge, die als Sinnbild erfolgreicher Kriegszüge der Athener dankbar den versammelten Göttern an der Ostseite des Tempel zustrebten. Diese Reliefplatte mit zwei entschlossen voransprengenden Reitern fand sich einst auf der Westseite des Tempels. Anders als die meisten Reliefs verblieb es im 19. Jahrhundert in Athen und wurde nicht von Lord Elgin nach London gebracht. Bereits 1844 vor Ort abgeformt, gehört das Relief zu den ältesten Stücken der Gipsformerei.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 101 x 143 cm
Historische Form
Formerwerb: 1844

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 442-420 v. Chr.
Herkunft: Attisch
Fundort: Athen, Akropolis, Parthenon, Westfries
Standort: Athen, Parthenon

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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