Orpheus und Eurydike

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, WARTENBERG-PHOTOGRAPHIE.COM
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Oberfläche:

  • R-01479-A
Der tragische Moment des Abschieds ist gekommen: Der rechts stehende Orpheus muss sich nun... mehr
Objektinformationen „Orpheus und Eurydike“
Der tragische Moment des Abschieds ist gekommen: Der rechts stehende Orpheus muss sich nun endgültig von seiner geliebten Frau Eurydike trennen, nachdem er sie aus der Unterwelt zurückgeholt hat, jedoch dabei die Bedingung, sich auf dem Weg zurück in die irdische Welt nicht nach ihr umzusehen, missachtet hat. So wird Hermes, hier links im Relief stehend, sie nun wieder zum Hades zurückführen. Das Original des Reliefs ist eine römische Kopie nach einem um 420 vor Christus entstandenen griechischen Werk. Es ist in der nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Villa Albani in Rom verwahrt, so dass die vor 1949 entstandene Abformung die einzige Möglichkeit darstellt, dieses poetisch-tragische Meisterwerk selbst in Augenschein zu nehmen.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 112 x 95 x 15 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kopie nach griechischem Original ca. 420 v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Standort: Rom, Villa Albani
Inventar-Nr.: 1031

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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