Kruzifix

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
14.500,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02205
Das Kruzifix zeigt eindrucksvoll, wie souverän Donatello im höheren Alter die Darstellung der... mehr
Objektinformationen „Kruzifix“
Das Kruzifix zeigt eindrucksvoll, wie souverän Donatello im höheren Alter die Darstellung der menschlichen Anatomie beherrschte. Jeder Muskel, jeder Knochen, jedes Gelenk, die die Oberfläche des Körpers formen, sind hier sichtbar gemacht. Eine leichte Übertreibung wie die etwas zu stark artikulierte Trennlinie zwischen Brustkorb und Bauch ist zur Ausnahme geworden. Der Bildhauer schuf dieses Werk, das ergreifend das Leid Jesu schildert, am Beginn seines Paduaner Jahrzehnts, in dem zahlreiche weitere Hauptwerke des Meisters wie das Reiterstandbild des Gattamelata entstanden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 180 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Bronze
Künstler: Donatello
Epoche: 1444-1447
Standort: Padua, Santo

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen