Schlacht Sethos I. gegen syrische Beduinen

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01002
Der übergroß dargestellte Pharao Sethos I. steht aufgerichtet in seinem Streitwagen, den Bogen... mehr
Objektinformationen „Schlacht Sethos I. gegen syrische Beduinen“
Der übergroß dargestellte Pharao Sethos I. steht aufgerichtet in seinem Streitwagen, den Bogen zum Schuss gespannt. Das – in Hieroglyphen namentlich benannte – Pferd hat die vorderen Hufe zum schnellen Galopp in die Luft gestreckt. Laut der Inschriften auf dem großen, aus mehreren Blöcken zusammengesetzten Relief zeigt es den ägyptischen König während seines Feldzugs im heutigen Palästina, wo er rebellische Schasu-Beduinen besiegte. Das große, seinen Sieg über die hilflos und klein dargestellten Feinde verherrlichende Relief befindet sich am Außenbau des Hypostyls im Großen Amun-Tempel von Karnak, wo es bereits 1882 abgeformt wurde.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 271 x 616 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 19. Dynastie; 1306 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Karnak, Großer Amontempel, Außenwand
Standort: Karnak, Großer Amontempel, Außenwand; Abguss: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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