Kopf einer Frauenstatuette

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  • R-01765
Nicht von ungefähr gelten die Sumerer in Babylonien als die erste Hochkultur der... mehr
Objektinformationen „Kopf einer Frauenstatuette“
Nicht von ungefähr gelten die Sumerer in Babylonien als die erste Hochkultur der Menschheitsgeschichte. Sie erfanden nicht nur die Schrift, sondern erreichten auch in der Darstellung des Menschen eine erste große Meisterschaft, wie dieses fein gemeißelte Köpfchen zeigt, das vor über 4000 Jahren entstanden ist. Im Original aus Diorit gehauen, stellt es möglicherweise die Frau des Sumererkönigs Gudea dar. Auf dem Kopf trägt sie einen eng anliegenden Schleier, um den Hals vier Schmuckreife. Das Köpfchen wurde vermutlich auf dem Gebiet der sumerischen Residenz- und Tempelstadt Girsu ergraben und befindet sich seit 1898 im Berliner Vorderasiatischen Museum.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Vorderasien
Objektart: Kopf
Maße: Höhe: 9 cm

Original

Material: Diorit
Epoche: 2144 - 2124 v. Chr.
Herkunft: Neusumerisch
Standort: Vorderasiatisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin
Inventar-Nr.: VA 2911

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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