Tote Amazone

Museo Nazional, Neapel
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Oberfläche:

  • R-00219
Die Amazone liegt auf dem Speer, der ihr die tödliche Verletzung beigebracht hat. Ihre eigene... mehr
Objektinformationen „Tote Amazone“
Die Amazone liegt auf dem Speer, der ihr die tödliche Verletzung beigebracht hat. Ihre eigene Waffe ist zerbrochen am Boden zu sehen. Wie in Darstellungen der reitenden Amazonen üblich, erscheinen die Gesichtszüge männlich-herb. Dies kontrastiert mit dem fast friedlich erscheinenden Sterben der Amazone. Die Figur gehörte zum Weihgeschenk des pergamenischen Königs Attalos auf der Akropolis in Athen aus der Zeit des Hellenismus. Ein Motiv der figurenreichen Szene war der Kampf der Athener mit den Amazonen. Eine Replik war nach der bereits 1882 erfolgten Abformung gemeinsam mit weiteren Figuren aus dem „attalischen Weihgeschenk“ im Neuen Museum in Berlin ausgestellt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Breite: 125 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kopie nach griechischem Original ca. 160-140 v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Fundort: Rom, in der Nähe des Palazzo Madama
Standort: Neapel, Museo Archeologico Nazionale
Inventar-Nr.: 6012

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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