Herakles reinigt den Stall des Augias, Athena - Zeustempel in Olympia

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01937
Der berühmte Metopenfries des Zeus-Tempels in Olympia zeigt die 12 Aufgaben des Herakles: Trotz... mehr
Objektinformationen „Herakles reinigt den Stall des Augias, Athena - Zeustempel in Olympia“
Der berühmte Metopenfries des Zeus-Tempels in Olympia zeigt die 12 Aufgaben des Herakles: Trotz der fragmentarischen Erhaltung ist deutlich zu erkennen, wie Herakles mit wunderbar verdeutlichter, ausholender Bewegung die Brechstange ansetzt. Er bricht damit die Tür zum Stall des Augias auf und mistet diesen durch die Durchleitung zweier Flüsse aus. Hinter ihm ist die Göttin Athene dargestellt, die ihm bei der Erfüllung der 12 Aufgaben hilft und mit einem Stab anleitet. Der Zeustempel war zu seiner Zeit der größte Tempel im antiken Griechenland.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 160 x 150 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: ca. 460 v. Chr.
Herkunft: Peloponnesisch
Fundort: Olympia, Zeustempel, Ostmetope
Standort: Olympia, Archäologisches Museum
Inventar-Nr.: 9-45

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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