Leto, Apoll, Artemis und Ares

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01861
Die Götter haben sich versammelt. Ganz links steht Leto, die Geliebte des Zeus, die mit ihm Apoll... mehr
Objektinformationen „Leto, Apoll, Artemis und Ares“
Die Götter haben sich versammelt. Ganz links steht Leto, die Geliebte des Zeus, die mit ihm Apoll und Artemis zeugte, welche rechts von ihr zu sehen sind. Apoll ist an seinem unbekleideten, jugendlich schönen Körper zu erkennen. Die bewegte Figur rechts ist der wilde, unzähmbare Kriegsgott Ares, ebenfalls ein Sohn des Zeus. Die vier Figuren gehören zu einem Fries, auf dem weitere Götter dargestellt sind. Sie alle haben sich um Athena, Zeus und Poseidon geschart. Der Fries ziert die den Propyläen zugewandte Ostseite des ionischen Athena-Nike-Tempelchens, welches am Ende des 5. Jahrhunderts vor Christus auf einer Bastion der Burgmauer der Akropolis in Athen errichtet wurde.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 45 x 100 cm
Formerwerb: 2000

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 420-410 v. Chr.
Herkunft: Attisch
Fundort: Athen, Akropolis, Tempel der Athena Nike, Ostfries
Standort: Athen, Akropolismuseum

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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