Eber

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-00905
Mit gespannter Aufmerksamkeit hat der wilde Eber sein Haupt erhoben und die Ohren gespitzt.... mehr
Objektinformationen „Eber“
Mit gespannter Aufmerksamkeit hat der wilde Eber sein Haupt erhoben und die Ohren gespitzt. Soeben hat er seine Ruheposition verlassen. Durch diese Haltung kommen sein struppiges Fell und der kraftvolle, durchaus etwas bedrohlich wirkende Körper voll zur Geltung. Die eindrucksvoll naturalistische Skulptur geht auf ein griechisches Original aus der Zeit des Hellenismus zurück, welches in römischer Zeit in Marmor kopiert wurde. Diese Marmorfassung, von der unsere Abformung angefertigt wurde, ist heute in den Uffizien zu finden. Speziell durch eine barocke Kopie als bronzene Brunnenfigur an der Loggia del Mercato Nuovo ist der Eber zu einem der populärsten Kunstwerke von Florenz geworden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 138 x 151 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor nach Bronze
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kopie nach griechischem Original 250-201 v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Fundort: Rom
Standort: Florenz, Galleria degli Uffizi
Inventar-Nr.: 63

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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