Denkstein Thutmosis IV. von der Freilegung der großen Sphinx

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01081
An prominentester Stelle ist diese große Inschrifttafel zu finden: Zwischen den Pranken der... mehr
Objektinformationen „Denkstein Thutmosis IV. von der Freilegung der großen Sphinx“
An prominentester Stelle ist diese große Inschrifttafel zu finden: Zwischen den Pranken der Großen Sphinx von Gizeh ließ Thutmosis IV. sie aufstellen. Als „Traumstele“ berühmt geworden, erzählt sie in Wort und Bild, wie der Pharao um 1400 vor Christus die unter Sand begrabene, damals rund tausend Jahre alte Sphinx wiederentdeckte, nachdem er im Traum von ihr angesprochen worden war. Die Stele zeigt im oberen Drittel je zweimal die Sphinx und Thutmosis IV., darunter schildert die lange Hieroglyphen-Inschrift den Traum und das nachfolgende Geschehen.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 217 x 221 x 10 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Granit, rot
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 18. Dynastie; 1412-1402 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Gizeh, Große Sphinx
Standort: Gizeh, Große Sphinx, Zwischen den Tatzen; Abguss: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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