Stein von Rosette, Fragment

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-00968
Die altägyptischen Hieroglyphen sind das Sinnbild einer Schrift, die als schwer zu entschlüsseln... mehr
Objektinformationen „Stein von Rosette, Fragment“
Die altägyptischen Hieroglyphen sind das Sinnbild einer Schrift, die als schwer zu entschlüsseln gilt. Jahrhundertelang war man im christlichen Abendland nicht in der Lage, sie zu lesen und zu verstehen. Umso spektakulärer war der Fund des Steins von Rosette, welcher in drei Sprachen – ägyptisch, demotisch und griechisch – ein- und denselben Text wiedergibt: ein Priesterdekret zu Ehren des ägyptischen Königs Ptolemaios V. aus dem Jahr 196 v. Chr. Auch wenn keiner der drei Texte vollständig erhalten ist, ließen sich durch den Fund die Hieroglyphen endlich entschlüsseln. Bis heute gehört der Stein zu den bekanntesten Ausstellungsstücken des British Museum in London.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 95 x 75 x 4 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Granodiorit
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Ptolemäische Zeit; 196 v. Chr.
Herkunft: Ptolemäisch
Fundort: Rosette
Standort: London, British Museum; Abguss: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: BM 24

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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