Torso vom Belvedere

Torso vom Belvedere
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Oberfläche:

  • R-00266
„Der erste Anblick wird dir vielleicht nichts als einen verunstalteten Stein entdecken“ begann... mehr
Objektinformationen „Torso vom Belvedere“
„Der erste Anblick wird dir vielleicht nichts als einen verunstalteten Stein entdecken“ begann der Nestor der klassischen Archäologie, Johann Joachim Winckelmann, seine Beschreibung dieses berühmten Fragments einer hellenistischen Statue, die zunächst als Herkules, später auch als Philoktet oder jüngst als Marsyas gedeutet wurde. Sodann jedoch zeigte sich Winckelmann voller Bewunderung, wie der antike Bildhauer die sprichwörtliche „herkulische“ Kraft im Muskelspiel eines trotz aller Fehlstellen vollendeten Körpers zum Ausdruck gebracht hatte. Von Michelangelos Sixtinischer Kapelle bis zu Auguste Rodins bewusst unvollendeten Figuren hat der Torso die Bildhauer immer wieder inspiriert und begeistert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 159 x 80 x 90 cm
Historische Form
Formerwerb: 1880

Original

Material: Marmor
Epoche: ca. 50 v. Chr.
Herkunft: Griechisch
Standort: Vatikanstadt, Vatikanische Museen, Museo Pio Clementino, Sala delle Muse
Inventar-Nr.: 1192

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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