Königskopf

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Oberfläche:

  • R-00528
Der Kopf einer lebensgroßen Standfigur ist ein gutes Beispiel für die idealisierende Darstellung... mehr
Objektinformationen „Königskopf“
Der Kopf einer lebensgroßen Standfigur ist ein gutes Beispiel für die idealisierende Darstellung eines Herrschers. Augenbrauen und Oberlider sind reliefartige schmale Bänder. Der schmale Mund ist lebensnah modelliert und zu einem leichten Lächeln emporgezogen. Der König trägt auf dem Kopf das dicht über den Augen sitzende Königskopftuch. Die Uräusschlange ist am vorderen Teil abgebrochen. Der Kopf steht für eine neue Traditionslinie der spätzeitlichen Bildniskunst. Kennzeichnend ist das bewusste Arbeiten mit den Glanzlichtern auf der Gesteinsoberfläche, die nun gern bis zu vollendeter Politur bearbeitet wurde. Neuere Untersuchungen stellen die Identifikation als Amasis und die Herkunft aus dem Nildelta in Frage.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Kopf
Maße: Höhe x Tiefe: 25 cm32 cm
Gewicht: ca. 7 kg
Formerwerb: 1906

Original

Material: Grauwacke
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Spätzeit; 26. Dynastie; 663-525 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 11864

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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