Viktoria aus Calvatone

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin; Bärbel Paetzel
25.900,00 € *

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Oberfläche:

  • R-00125
So graziös kann ein Sieg aussehen – wie schwerelos scheint die goldglänzende Victoria über einer... mehr
Objektinformationen „Viktoria aus Calvatone“
So graziös kann ein Sieg aussehen – wie schwerelos scheint die goldglänzende Victoria über einer Kugel zu schweben, die sie mit den Zehen kaum berührt. Wie die Inschrift verrät, wurde das Original aus vergoldeter Bronze in der Regierungszeit des Mark Aurel und seines Mitkaisers Lucius Verus geschaffen, vermutlich um den Sieg über die feindlichen Parther zu feiern. Die nach 1830 in der Nähe von Cremona in Norditalien ausgegrabene Bronzestatue war bis 1945 eines der prominentesten Werke im Alten Museum. Seit Kriegsende 1945 ist das Werk als sogenannte 'Beutekunst' in Moskau. Doch zum Glück gibt es die bereits im 19. Jahrhundert angefertigte Abgussform, die die grazile Erscheinung der eleganten Göttin bis heute überliefert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 170 cm
Historische Form
Formerwerb: 1856

Original

Material: vergoldet
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 161-169
Herkunft: Römisch
Fundort: Calvatone
Historischer Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Standort: St. Petersburg, Ermitage
Inventar-Nr.: SK 5

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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